Unsere alte Vereinsfahne war schon längst in die Jahre gekommen und für jegliche Auftritte nicht mehr verwendungsfähig. Über die Karlsruher Fahnenfabrik schafften wir eine neue schöne Vereinsfahne an, die auch die alte Tradition und Motto des Vereins beinhaltet „Sind wir auch von der Arbeit müde, so haben wir doch Lust zum Liede“. Auf dem Gelände unserer Sängerhütte erstellten wir ein kleineres Zelt und veranstalteten am Nachmittag des 6.August 1983 einen ökumenischen Waldgottesdienst verbunden mit der Fahnenweihe und dem Waldfest am nächsten Tag. In einer kleinen Feier wurde die Fahne von Vertretern beider Kirchen, Herr Pfarrer Fritz Angne von der evangelischen Kirche und Pfarrer Manfred Link von der katholischen Kirche, geweiht. Da der Verein keine geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit für die beiden Fahnen hatte, nahm Sangesbruder Helmut Nickolaus sie bis zur Erstellung eines neuen Fahnenschrankes, über mehrere Jahre in seinem Haus in seine Obhut.