Als Herr Lehrer Becker aus gesundheitlichen Gründen 1936 das Dirigentenamt aufgab, war der Verein glücklich daran, einen Mann aus seinen eigenen Reihen mit diesem schweren und verantwortungsvollen Amt betrauen zu können. Heinrich Schenk führte mit Umsicht und Gewissenhaftigkeit den Verein in den nun folgenden Jahren. Sehr gute Ergebnisse und Kritiken bei Wertungssingen in Wetzlar und Burgsolms bestätigen dem Verein und Heinrich Schenk, dass sie auf dem richtigen Weg waren. Leider wurde die kaum begonnene Entwicklung durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges fast ganz zum Erliegen gebracht. Übungsstunden hielt der Chor aber noch bis in das Kriegsjahr 1943 ab. Gegen Kriegsende kam dann das Vereinsleben zum Ruhen.